Samstag, 9. August 2014

Seoul: Dongdaemun The Place to Shop for Fashion


Gestern war ich mit meinen lieben "Imos"(Tanten) in Dongdaemun-Viertel unterwegs, wo sie mich nach einem gediegenen chinesischen Mittagessen in die Seoulite-Shopping Mall Migliore herumgeführt haben. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen auch den soeben erst eröffneten Dongdaemon Design Plaza zu besuchen, der Mega-Komplex gestaltet von der Architektin Zaha Hadid.



Migliore: High-End Fashion Made in Korea zu günstigen Preisen
Meine Tanten erzählten mir, dass Korea das Mekka der guten Kopien sind und das konnte ich mit eigenen Augen bestätigen. Viele Seoulites kaufen sich nicht die teuren Originalkleider und -Accessoires der Luxusbrands, sondern Kopien mit den exakten Schnitten und Originalmaterialen, die dann in Korea genäht werden und zu fairen Preisen angeboten werden. Tops, Blusen, Kleider gibt es schon für ca. 10'000 Won, High-End Kleider und Blazer ab ca. 40'000 Won, gute Taschen ab 80'000 Won.


Der Eingang von Migliore

Das ist ein absoluter Insider-Tipp und macht extrem viel Spass mit den Verkäuferinnen zu handeln (dort sollte man wirklich versuchen nett den Preis herunterzuhandeln, dann gibt es die Sachen sicher ca. 2–10 CHF billiger).
Dafür muss man bis zur Station Dongdaemun History & Culture Park fahren (Subway Linie 2 oder 4).


Wenn die Kopie der Tasche besser ist als das Luxusoriginal
Wer sich eine qualitativ hochwertigere Kopie des Luxusoriginals kaufen will, kann sich bei den Ständen eine bestellen, da diese die Wholesale-Kataloge der Händler ausstellen. Das kann man auch an den Ständen im Namdaemun-Markt machen. Man kann auf ein Modell zeigen, über den Preis verhandeln (lächeln hilft immer) und sie besorgen einem die Tasche. Was daran so besonders ist? Die Koreaner kaufen die exakten Originalmaterialien ein, die die Luxusmarken auch haben uns nähen die Taschen in Korea zusammen. Sogar die Fäden kommen aus den gleichen Manufakturen. Da man weiss, dass Marken wie Chanel und Prada ihre Taschen oft von illegalen chinesischen Arbeitern in illegalen Garagen und Kellern in Italien produzieren lassen, ist die Qualität der koreanischen Fälschung bei weitem besser! (omo, omo!)


Das innere des Migliore Shopping Malls entpuppt sich als ein dichtes Gewühl von engen Gassen mit Dutzenden von Ständen, in denen man sich schnell mal verlaufen kann (macht aber nix, macht trotzdem Spass). Die Verkäuferinnen sind lustig und man kann mit ihnen diskutieren, auch wenn man kein Koreanisch spricht. Irgendwie versteht man sich schon ;-)

Koreanisch Essen
Nachdem ich die Weta Workshop-Ausstellung im Dongdaemon Design Plaza genossen habe (Nerd-Alarm), besuchten wir ein typisch koreanisches Restaurant mit meinen Verwandten. Das tolle an Koreanischem Essen ist, dass es extrem abwechslungsreich, gesund und leicht verdaulich ist!

Das hier nennt man Bibimbap, welches ein sehr beliebtes Gericht ist in Korea. Man bekommt Reis dazu und vermischt es in dem Gemüsetopf. es enthält verschiedenes Gemüse, frittierte Algen, Fleisch und Gochujang (Chillipaste).

Meine Wenigkeit.

Das Ganze sieht dann so aus und ist absolut köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über deinen Kommentar und konstruktiver Kritik freuen! Vielen Dank!